Welche Grafikkarte ist die Richtige?

  • Hallo zusammen,
    ich benötige einmal Hilfe bei der Suche und Entscheidung für den Kauf einer neuen Grafikkarte.
    Preistechnisch bis ca. 400 € wären ok.
    Meine aktuelle Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 970, die alles mitmacht, aber hier und da bleibt die Performance auf der Strecke.
    Gestern Abend in der PTU hatte ich gefühlt satte 15 Frames - der Aufenthalt auf New Babbage hat da schnell für Kopfschmerzen gesorgt.
    Auf der Suche nach einer neuen Graka bin ich auf die RTX 2060 gestoßen, die es von vielen verschiedenen Herstellern gibt.
    Die Preise liegen zwischen 400 - > 500 €. Ist es notwendig einen "besseren" Hersteller zu wählen, oder ist das völlig peng?
    Vielleicht hat jemand noch eine andere Grafikkarte zu empfehlen?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich kann da weiterhelfen.


    Bei Nvidia ist die RTX 2060 Super mit 8 GB RAM zu empfehlen. Da die normale RTX 2060 nur 6 GB RAM hat.


    Der Hersteller ist grundsätzlich beim gleichen Grafikchip egal. Die verschiedenen Hersteller haben halt verschiedene Kühllösungen, bissel mehr Takt, längere Garantie...

    Ein gute alternative ohne "RTX (Raytracing)" ist auch eine AMD Radeon RX5700 XT mit 8 GB RAM.


    Die AMD Karte sollte auch noch deutlich schneller als eine RTX 2060 super sein.


    Nach Leistung im Preisbereich:


    1. AMD Radeon RX5700 XT
    2. Nvidia RTX 2070
    3. Nvidia RTX 2060 super



    Gerne können wir uns im TS nochmal unterhalten.


    Gruß


    Mirko

  • Mir ist bewusst, dass das Limit bei 500 Euro gesetzt wurde.
    Für 50 Euro mehr gibt es eine 2070Super -> https://www.mindfactory.de/pro…DR6--Retail-_1357668.html


    Ob sich das lohnt? Die Grafikkarte bleibt vermutlich etwas länger im Rechner.



    Edit: Sorry, nicht richtig gelesen! Das Limit ist bei 400 Euro! Sorry :saint:
    Ich würde bei der 970 bleiben und die paar Wochen noch warten, bis die nächste GraKa-Generation kommt.
    Im Abverkauf kann man dann ggf ein Schnäppchen machen.

  • Das Problem bei Hardware . Es kommt immer etwas "neues".


    Meiner Meinung nach sollte man Hardware kaufen wenn man Sie auch brauch.


    Wenn ein Release einer neuen Grafikkarten-Generation kurz bevor steht, könnte bzw. sollte man schon warten.


    Eventuell wir aber die 3.9 weiter optimiert uns es läuft wieder besser mit der Nvidia Geforce 970.

  • Hallo ihr beiden.
    Vielen lieben Dank für eure Beratung!
    Habe mich für die 2070 Super entschieden.
    Habe von Grafikkarten echt kein Plan und bin da wirklich auf Hilfe angewiesen.
    Jetzt drei Tage warten und dann gehts ab :)


    Bis später und schönen Abend!

  • Hallo liebe Berater,
    habe gestern die 2070 Super eingebaut und getestet - läuft super die Karte und man hört sie nicht, auch wenn sie richtig Powern muss.
    Plötzlich habe ich auf Nee Babbage keine sichtbaren Einzelbilder mehr.
    Auch andere Spiele laufen jetzt mit um die 100 Frames und mehr.
    Bin wirklich sehr beeindruckt was die an Leistung so rausholt.
    Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für die Beratung!


    viele Grüße