DayZ, Steam Workshops

  • ftp://ftp193412-2681494@garageman.de/www/Langzeitarchiv/Silvergamer%20-%20Bild%201.jpgWas sind eigentlich Steam Workshops, und welche sind interessant für DayZ?


    Als ich vor etwa 6 Monaten wieder mit der Standalone von DayZ loslegte, wurde ich vom DZSA Launcher erst einmal informiert, dass der gewählte Server fehlende Workshops meldet. "Was um alles in der Welt sind Workshops?" Ich dachte erst, dass ich DayZ grundsätzlich via Steam aktuallisieren müsse, aber es war in der Tat etwas anderes.


    Denn so ziemlich jeder Server-Admin hat mindestens einen Workshop, meist aber eher unzählige in die Server-Config eingebaut.


    Der Steam Workshop ist ein Teil von Steam, auf dem Inhalte, die von der Community für verschiedene Spiele der Plattform erarbeitet wurden, weitervermarktet werden können. Ein interessantes Thema, denn es gibt auch hier harte Regeln (insbesondere in Bezug auf das IP, intellectual property).



    Im DZSA Launcher werden diese Workshops unter dem Folder "Mods" aufgeführt. Und zwar alle, die für die Server benötigtr werden, auf denen man zuletzt gespielt hat. Der DZSA Launcher informiert darüber, wenn ein Workshop/eine Mod aktuallisiert werden muss. Meist funktioniert das nur wirklich zuverlässig, wenn man den Launcher beendet und via Steam ein Verify der lokalen DayZ-Dateien durchführt. Manchmal reicht auch ein Klick auf den betroffenen Workshop/die Mod im Launcher.



    Klickt man im Launcher auf einen der Mod/Workshop-Namen, so wird im Browser die entsprechende Beschreibungseite auf Steam.com geöffnet. Hier z.B. der Workshop "Virus" (eigentlich Virus Cure ;)



    Viele Server-Admins schreiben ihre eigene Mod (z.B. "ASYLUM House server mod" oder "DieInsel_EXP-Modpack" mit denen direkte Änderungen an der Vanilla-Konfiguration des Servers vorgenommen werden.)


    CU on Chernarus or Livonia!


    .:. lutz aka Garageman