Star Citizen PTU 3.11

  • Na ja, eigentlich hätten wir alle dort landen müssen nach der gestrigen Aktion. :/
    Hab' vielen Dank für deinen Einsatz für uns "Silvergamer", Mirko. :thumbup:

    Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

  • Hi,


    was fuer eine CPU nutzt du denn? Das scheint ggf. ein Issue mit einem nicht unterstuetzten instruction set der CPU zu sein?


    Es gibt nun wohl auch eine recht kurzfristige Ankuendigung dazu:
    https://robertsspaceindustries…-avx-requirements/3422805


    [snip]
    We wanted to give you a heads up that we'll be updating our minimum system requirements with the update coming to the RSI Launcher tomorrow. Specifically, AVX (Advanced Vector Extensions) CPU technology will be a requirement going forward. It's important to note that only older CPUs don't utilize this technology, and we expect very few of you to be impacted by this change.


    ... ...


    ... ...
    [snap]


    Dazu auch:


    STARC-129359 Star citizen has stopped running unexpectedly - instant crash when clicking launch game from launcher, no crash log generated


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Hi Christoph,
    finde ich ja klasse das Du da noch ein Auge auf meinem Problem hast.
    Hier meine CPUs



    Also die Xeon Prozzesoren scheinen auch ein Problem damit zu haben :cursing:
    Dann will ich mal hoffen das die das Problem lösen, sonst war es das erstmal mit SC.


    Viele Grüße

  • Hmmm jep die X5670 Unterstuetzt AVX.
    Aber es scheint dennoch zT. ein XEON spezifisches Issue zu geben.
    Ist ja eigentlich ne Server CPU - nicht das die eine slightly modified implemententierung hat?!?
    Intel sagt zwar AVX/AVX2 aber wer weiss.


    Oki hatte gestern zu oberflaechlich gecheckt. Grade noch mal genau nachgesehen und die X5670 wurde Q1 2010 released und hat in der Tat keine AVX Unterstuetzung.



    Schau mal:
    https://robertsspaceindustries…n-t-launch-ptu-live-is-ok


    Drueck die Daumen!


    Gruesse Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Sloane () aus folgendem Grund: Falsche Info zu AVX und X5670

  • Also die Xeon Prozzesoren scheinen auch ein Problem damit zu haben :cursing:
    Dann will ich mal hoffen das die das Problem lösen, sonst war es das erstmal mit SC.

    Hi,
    denke schon das es CIG code maessig loesbar sein sollte mit dem XEON Issue.
    Im Gegensatz zu ner CPU die halt gar kein AVX unterstuetzt,
    haben die CIG Devs hier vermutlich nur code geschrieben der mit der spezifischen XEON AVX
    implementierung auf die Nase faellt. Das kann man sicher patchen.

    Sind ja echt zwei paar Schuhe mit selbem (Crash)-Resultat.


    Gruesse Christoph


    EDIT: Hinfaellig wegen siehe oben: X5670 kein AVX

    Einmal editiert, zuletzt von Sloane () aus folgendem Grund: Falsche Info zu X5670 und AVX

  • Hi,
    ich habe gerade mal ein Ticket erstellt:


    Hello everyone,
    I read the announcement that only the CPUs that support AVX will be able to run the game.
    My computer has Intel Xenon X5670 @2.93 GHz (two CPUs)
    But I also get the error message "Star Citizen has stopped unexpectedly".
    Are we users with Xenon CPUs not able to play star citizen anymore?
    I could not find an answer in the forums.


    Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.


    Greetz

  • Habe schon eine Antwort von CIG bekommen.


    Thank you for contacting RSI Player Relations!


    If your Xeon X5670 doesn't have support for AVX because it's from 2010 and not 2011 (when AVX rolled out) then it would in fact fall under the realm of not being supported. If you have any other questions about the processor feel free to reply back.


    Also muss ein neuer rechner her ;(

  • Na dann herrscht nun Klarheit zum Thema Prozessoren. Ist bitter für dich, aber aus der Situation heraus erhalten wir eine wichtige Information zur Kompatiblität vieler Rechner.


    Hab' vielen Dank für dein stoisches Engagement zur Abklärung dieses Problems, vor dem nun tausende weiterer Nutzer stehen. Nur nicht mehr ganz so hilflos.....


    Es wäre prima wenn du dazu einen extra Thread aufmachen könntest. Mit den entsprechenden Schlagwörtern. Hab' vielen Dank auch dafür. :thumbup:

    Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

  • Also muss ein neuer rechner her ;(


    Du brauchst doch "nur" ein schönes neues Mainboad, RAM, und CPU.


    Die neuen AMD Ryzen CPUs (5600X/5800X/5900X/5950X) müssten am 08.10.20 vorgestellt werden.


    Preis/Leistung wird im Vergleich zu Intel der Hammer, wie auch schon die letzte Ryzen Generation 3xxxX.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das sagt dir ein ehemaliger Intel Fanboy.. :)

  • Moin
    Hat man seitens RSI eigentlich im Vorfeld angekündigt diese Hardware vom Support zu streichen?
    Oder konfrontiert man die bestehende ahnungslose Breite Masse mit vergessenen Plänen des Developer Teams?


    Mir kommt das alles etwas Kopflos vor was da gerade bei RSI so gemacht wird.


    LG
    Luke




    Mein PC:

  • Jep hat man offizielle Ankuendigung einen Tag vorher ... 8o
    robertsspaceindustries.com/spe…-avx-requirements/3422805


    Ich vermute da hat ein Developer was gecoded ohne sich um die Minimalanforderungen zu scheren oder diese zu kennen (?!?)
    und Sie haben erst auf dem PTU Wave 1 gemerkt das es zu einem Issue mit non AVX CPUs fuehrt. Denke weil intern alle Tester und auch die Evocati im closed PTU alle mit den fetten Rigs auffahren und erst mit der Wave 1 mal ein paar Menschen mit Standardmaschinen an die Futternaepfe gekommen sind. Nachdem dann klar war was Sache ist war es aber vermutlich zu spaet noch ne Codeaenderung reinzubringen weil ja am 10. zum SC B-Day die 3.11 Live gehen musste. Just my 5-cents - muss nicht stimmen so.


    Gruesse Christoph aka Sloane


    P.S. ... das hat man dann wohl auch intern mit dem Developer geklaert wie es aussieht ... :D