Fertig konfgurierte Gaming-PC's - oder doch lieber Selbstbau?!

  • Nicht nur die Besitzer von Rechnern, deren Prozessor die AVX (Advanced Vector Extensions) Technologie nicht unterstützen, möchten sich ab und an mal einen neuen Gaming-PC gönnen.


    Nun kann man ja auf Selbstbau schwören, der eine oder andere möchte dennoch lieber einen vorkonfigrierten Gaming-Computer erwerben.


    Hat jemand von euch aktuell Erfahrungen sammeln können mit "guten" oder weniger guten PC-Anbietern?! Oder mit einem seriösen Hardwareanbierer, wenn es dann doch ein Selbstbau sein soll.


    Ich beginne mal mit den GameStar-Rechnern auf BoostBoxx.com. Kann man da zugreifen?! Welcher der Rechner würde für "unser" Star Citizen ausreichen für die nächsten Jahre?!


    Hat jemand einen anderen Anbieter, auf den er schwört. Immer her mit euren Informationen. VIELEN DANK. :thumbup:

    Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

  • Ich bin schon länger dabei mir einen neuen PC zu kaufen oder zusammenzustellen. Allerdings benötigte ich "nur" für Star Citizen einen neuen PC. Daher zögere ich und halte lieber oder noch das Geld zusammen.


    Hier meine aktuelle Zusammenstellung. Wobei z. B. bei der Grafikkarte ich noch nicht dabei schaue welcher Hersteller es nachher wird. Ich nehme nur exemplarisch eine 2070 SUPER. Bitte beachtet, dass lange nicht alle Artikel eine Menge eingetragen haben.


    https://geizhals.de/?cat=WL-1761880


    Ich möchte gerne vorne am Gehäuse Platz haben für ein oder zwei 5,25" Schächte. Da kann es dann schon schwierig werden so einen Fertig-PC zu bekommen.


    Meine Meinungen (17. Okt. 2020):
    CPU: AMD oder Intel, eher AMD, ich favorisiere den Ryzen 7 3800x ; ich mag stromsparende CPUs (ich weiß nicht, ob dies der 3800x ist)
    Grafik: aktuell 2070 SUPER, mal sehen was die neuen AMD-Grafikkarten für ein Preis/Leistungsverh. bringen
    SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB oder Samsung 980 PRO 1 TB, only Samsung! die 980 PRO 250 GB ist "zu langsam" im Verhältnis wenn dann mind. 500 GB; gerne zwei SSD, Nr. 1 nur für Betriebssystem, wäre dann auch nicht ganz so groß, wenn man mal das BS komplett sichern möchte, Nr. 2 für Programme und SC wobei man sich fragen muss, was bringt eine Sicherung/Image vom BS ohne Programme
    RAM: ich neige zu 32 GB, ich habe häufig viele Browsertaps offen und arbeite in aktiven Browserfenstern (wie z. B. Tradesignal Online), 16 GB gehen aber auch; da das spätere Nachkaufen von RAM immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme bringt, lieber direkt 32 GB.
    Netzteil: nicht zu viel Watt, denn das kostet Strom, gerne leise, ich neige zu be quiet
    Gehäuse: die aktuellen Gehäuse -häufig mit Glas- sind sehr schön aber haben häufig keinen Platz mehr für DVD-Laufwerk oder Wechselrahmen für Festplatten. Ich achte auch darauf vorne oder oben vorne USB und AUDIO zu haben.
    MB: mit zwei m.2 Plätzen mind. PCIe 3.0, cool ist PCIe 4.0 (ist aber noch selten); 4 Steckplätze für RAM,


    Tipps:
    1. z. B. bei Alternate den PC-Konfigurator nutzen, der achtet darauf, dass die Komponenten zusammenpassen.
    2. wenn man selber zusammenbauen möchte und nicht spontan kauft: bei geizhals anmelden und Komponenten zusammenstellen und immer wieder optimieren
    3. wann kauft man einen PC, immer dann, wenn man einfach nicht mehr anders kann, will sagen, es gibt immer Grund auf eine neue Hardware zu warten aber dann wird dat nix mit dem neuen PC, wenn der Schmerz zu groß -> gönn Dir
    4. PC Games Hardware PC selber zusammenbauen: https://www.pcgameshardware.de…usammenstellen-1028503/6/
    5. CPU-Vergleich: https://www.techsavvy.de/prozessoren/vergleich/


    Hier noch zusätzliche Adressen für PC-Kauf (ich habe bei keinen der Anbieter bisher einen PC bestellt also keine direkte Erfahrung):


    https://www.one.de/
    https://www.pc24-store.de/
    https://www.hitech-gamer.com/ m.e. zu teuer
    https://www.memorypc.de/ (hier lohnt manchmal der Selbstbau finanziell nicht, bei denen ist auch Windows günstig)


    Was habt Ihr für Tipps und Hinweise?


    LG

  • moin...moin :)
    ich habe mir die lezten jahrzente die pc's selbst zusammengebaut
    das lohnt sich nicht mehr (hab auch keine lust mehr dazu ;( )
    den nächsten werde ich bei alternate oder caseking kaufen
    habe schon viele komponeneten dort gekauft
    dort wird er vorher getestet (lebenswichtig!! 8o )
    wenn du aber selber basteln willst dann schau dir einen fertigen pc an schreib dir die komponenten
    auf und versuch mal sie einzeln zusammenzustellen (preislich)
    200 bis 300 euros wirste schon sparen aber ob das den aufwand lohnt muss jeder selber entscheiden :thumbup:
    denk aber an einen riesen monitor :whistling:

  • arrakis303:


    Hab vielen vielen Dank für deinen prima Beitrag, Micha. Du hast viel Mühe darin verwendet uns Gamer zu unterstützen. Damit hilfst du nicht nur mir, sondern alleine schon durch deine grundsätzlichen Gedanken zum Thema auch vielen anderen Leserinnen und Lesern dieses Threads. :thumbup:


    Allen anderen empfehle ich sehr gerne, euch den Beitrag von "arrakis303" intensiv durchzulesen, abzuspeichern und vielleicht sogar durch zusätzliche Gedanken zu ergänzen.

    Als wir Jungs schon MÄNNER waren, gab es diese Games noch nicht.
    Wie gut, dass wir Männer immer noch JUNGS sind.

  • Moin


    Ich habe eine Samsung SSD 970 EVO 250 GB die im Test das hier leistet.
    Messung.JPG


    Ich bin sehr zufrieden .


    LG




    Mein PC:

  • Samsung 970 EVO Plus 1 TB (NVMe M.2) auf ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Mainboard.


    Laut Samsung bis zu 3.500 MB/s lesen sequenziell und bis zu 3.300 MB/s schreiben sequenziell.


    Schnittstellen: PCIe Gen 3.0 x 4, NVMe 1.3


    Aktuelle Messungen im System:


    1.jpg


    3.jpg


    1.jpg




    2.jpg




    Ich frage mich schon, wo die krasse Mehrleistung herkommt.


    Das kann eigentlich nur an einem aktiven RAPID Modus (Real-time Accelerated Processing der IO-Daten) der SSD liegen. Wird mir aber nicht angezeigt.


    • bei PCGH gefunden ........(sorry)

    AW: Für welche SSD Rapid-Mode ? Was ist sinnvoller ??? ...


    RapidMode ist Marketingquatsch der keinerlei praktischen Nutzen hat außer Benchmarkbalkenverlängerung und sollte generell nicht benutzt werden.


    Das einzige was der macht ist, teile deines RAMs als Zwischenpuffer für die SSD zu nutzen. Was zur Folge hat, dass Benchmarks deinen RAM messen statt deiner SSD und supertolle Werte ausspucken - praktisch hats aber keinen Vorteil (probiers aus: Arbeite mit deinem PC mit eingeschalteten und mit ausgeschaltetem RapidMode - bemerkste irgendeinen Unterschied ohne Benchmarks...? )
    Problem an der Sache: Wenn Windows irgendwas an seinen Systemdateien schreibt passiert das im RapidMode zuerst in deinem Pufferram - fällt nun der Strom aus, dein PC stürzt ab oder sonstwas, sind die Änderungen im RAM naturgemäß weg - und dein System mit Pech zerschossen.


    Du tauschst mit dem RapidMode also gute Benchmarkergebnisse gegen Ausfallsicherheit und verfügbaren RAM und hast keinerlei Praxisnutzen. Klingt das fair?



    Übrigens: Windows hat seit XP (streng genommen seit Win98!) einen eingebauten RapidMode für Datentransfers - wenn du von Laufwerk A auf B kopierst wird ohnehin zuerst in den RAM gepuffert und von da weitergeschrieben damit sich die Laufwerke nicht gegenseitig bremsen können. Microsoft hat das aber nie als unglaublichen Fortschritt deklariert oder ihm sogar einen Namen wie RapidMode gegeben, das ist seit zig Jahren Standard. Man hats sogar ganz gezielt nicht genannt und zeigts auch nur sehr versteckt in der RAM-Auslastungsanzeige an damit die Leute nicht glauben Windows belegt zig GB RAM. Details dazu hier im letzten Abschnitt: http://extreme.pcgameshardware…-blog-40-ausgelastet.html

  • Ui. Wieder was dazu gelernt. Danke dir für die Information.


    Ich finde die M2 eine sinnvolle Ergänzung im System. Nur als Systemplatte C. Als Datenträger ist sie meiner Meinung nach überflüssig. Obwohl ich das noch in meinen zweiten M2-Slot nachrüsten werde.


    LG




    Mein PC: