IAE2951 - MISC Odyssey

  • Hiho,


    so nun ist sie also raus die MISC Odyssey: https://robertsspaceindustries…roducing-The-MISC-Odyssey


    CIG hat sich in der Tat schwer ins Zeug gelegt um hier ein neues "haben wollen" Objekt der Begierde zu schaffen, besonders fuer alle an (deep Space) Exploration interessierten.
    Bekannterweise gilt fuer das CIG Marketing ja "was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern" nachdem ein Schiff "abgemolken" wurde und somit hat das Exploration Gameplay nun ein neues Top Tier Schiff bekommen, nachdem im Grunde dieser Platz immer als der der Anvil Carrack gesetzt war.


    Was heisst das nun fuer Owner des bisherigen Top Tier Schiff im Exploration Sektor, der Anvil Carrack?


    Aus meiner Sicht gar nicht so viel, denn die Anvil Carrack und die MISC Odyssey decken trotz gewisser Gemeinsamkeiten verschiedene Sektoren des deep Space Exploration Gameplay ab.


    Die MISC Odyssey ist eher das Industrial deep Space Exploration Vehicle, Speerspitze einer grossen auf Ressourcenabbau fokussierten Orga/Company, welches die naechsten lukrativen und auszubeutenden Regionen erkunden um diese dann an die nachziehenden Orion Mining Platformen, und die Schwaerme der Prospectoren, versorgenden Starfarer, Erz und Versorgungsgueter an- und abtransportierenden Hauler und deren unverzichtbaren Geleitschutz zu melden. Statt eine lukrative Region weitgehend auszubeuten sondiert die MISC Odyssey dort, meldet zurueck, kann sie sich dort mit dem noetigen Quantanium Versorsorgen um den naechsten Sektor auszukundschaften.


    Die Anvil Carrack hingegen setzt schon frueher an, ein zu sondierendes neues Sternensystem muss ja erst einmal entdeckt sein, Sprungpunkte fuer die Odyssey und die nachfolgenden Schiffe muessen gefunden und kartiert sein. Niemand will seine Orion Mining Platform, seine Hull D oder auch seine MISC Odyssey durch ein unkartiertes Wurmloch fliegen denke ich mir. Hier liegen die staerken und die Einsatzbereiche der Anvil Carrack.


    Beide operieren weitgehend eigenstaendig im deep Space und sind neben den fuer Ihr jeweiliges Einsatzgebiet notwendigen Funktionen mit einem Hangar fuer Bodenfahrzeuge, einem Hangar fuer ein Begleitschiff und einer Tier2 Med Bay fuer die kleinen Knochenbruecke, Blinddarm OPs und anderen Unannehmlichkeiten des Exploration Gameplay vorbereitet.


    Die Anvil Carrack war von beginn an darauf ausgelegt nach einer Erkundungsmission zurueckzukehren und Ihre Daten, Proben und Artefakte abzuliefern, um dann generalueberholt und neu ausgeruestet wieder zu starten. Kleinere Probleme und Schaeden koennen in der Repairbay behoben werden, und ja die Reichweite ist durch den Quantumfuel begrenzt aber dafuer gibt es extended Quantumfueltanks und sparsame Quantumantriebe. Hydrogen wird sowieso aus Gaswolken regeneriert. Ein rundes und stimmiges Konzept, denn irgendwann sind ja auch die Datenspeicher und Cargoholds voll mit Proben und Artefakten und muessen abgeliefert werden.


    Hier zeigt sich aber eine Luecke im Konzept der MISC Odyssey finde ich. Quantumfuel ist hier kein Problem, die zu uebertragenden Datenmengen ueberschaubar. Es kann also immer weiter, immer tiefer in den deep Space gehen, bis ... ja bis mal was defekt ist. Eine Repairbay wie auf der Carrack gibt es nicht, Runderneuerung und Wartung nach einer Mission auch nicht. Groessere Schaeden und Ausfaelle sind also vorprogrammiert. Klar kann die MISC Odyssey auf die nachziehende Flotte warten, sich von einer Cruicible aus der Flotte wieder in Schuss setzen lassen. Aber brauche ich dann das Quantumfuelrefining? In der Flotte wird sicher auch eine Starfarer zum nachtanken sein oder? Dinge zu ende denken vor der Implementierung war aber auch noch nie die staerke der CIG Developer.


    Zumindestens haben sie aber aus einigen Designflaws der Carrack gelernt wuerde ich sagen. Die Med Bay ist wie es scheint ohne Umwege quer durch das Schiff und enge Gaenge zu erreichen, das erhoet die Ueberlebenschangsen der betroffenen sicher signifikant. Auch einen Fahrstuehl im Hangar bis zum Boden gibt es und die MISC Odyssey hat eine grosse und eine kleine Dockingschleuse. Das ist sehr cool! Auch das die Turrets remote bedienbar sind ist top. Das wuerde sich sicher so mancher Carrack Owner zumindestens fuer den sinnfreie als manned Turret konzipierten Turm im hinteren Ende der Carrack wuenschen. Daneben kann die Odyssey dann auch noch mit Raketen dienen obwohl sie kein ehemaliges Militaerschiff ist.


    Grosse Orgas/Companys werden also sicher bedarf fuer beide Schiffe haben bzw Informationen zukaufen. Selbststaendige kleine Freelancer Orgas werden nur das eine oder andere besitzen, und koennen die gewonnenen Daten und Informationen beider Schiffe dann auch auf den Markt werfen. Das Manko mit der Reparatur und Wartung wird fuer kleinere Freelancer ohne nachziehende Flotten aber sicher ein existenzielles Problem darstellen.


    Also Anvil Carrack Owner, alles im Lot.
    Die Anvil Carrack ist weiterhin der Top Tier Explorer in seinem Aufgabenbereich, wir wissen was wir an Ihr haben und sie ist flightready.


    Wirklich richtig von CIG verarscht wurden hingegen die Starfarer Owner, zumindestens die fuehen Besitzer.
    Hier hat CIG genau jenes Quantumfuel regenerieren ueber eine Aenderung der Lore zur Quantumfuelgewinnung aus dem Konzept des Schiffes gestrichen als es bereits flightready war. Die Starfarer hier aehnlich der Gemini in einer Variante mit einem Mining Laserkopf wie Ihn nun die Odyssey bekommen hat auszuruesten und mit einer Refinery statt der Cargohold fit fuer die neue Lore zu machen war wohl zu simple fuer CIG, oder sollen wir sagen haette dem Marketing die Option genommen mit dem Quantum Refining ein neues "money Pig" auf den Markt zu werfen? Na ja, vertrauenswuerdigkeit war auch noch nie eine staerke des CIG Marketing.


    Zum Abschluss noch, CIG hat sich ebenfalls schwer ins Zeug gelegt einen Beweis zu liefern das Sie vollkommen die Bodenhaftung verloren haben was Ihre Preisgestaltung angeht. Fuer ein nicht flightready gehendes Konzept Schiff dieses Typ mit ungewissem delivery Date 700$ aufzurufen entfernt sich maximal vom Sinn und Konzept des backing in einer fruehen Konzeptphase. Das ist einfach nur noch pure Gier und das maximale auschlachten einer frueher bereits einmal fuer ein Schiff verkauften und nachtraeglich gestrichenen sehr interessanten Gamemechanik.


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Ich habe mir mal vorsorglich ein Update von der RSI Perseus auf die MISC Odyssey beiseitegelegt.


    Falls ich doch nicht so von der RSI Perseus im Kampfbereich überzeugt bin. Und der Update-Preis von 25 $ ist verschmerzbar.


    Ich sehe es auch wie Christoph mit dem Einsatzgebiet der beiden Schiffe.


    Die Frage ist, was später die genauen Möglichkeiten bzw. Aufgaben von Exploration/Expedition/Pathfinder ist. Das ist mir aktuell noch nicht so klar.



    Gruß
    Mirko

  • Hi zusammen,


    eigentlich haette ich erwartet das gestern Abend das Q&A fuer die MISC Odyssey rauskommt, mir ist naemlich etwas aufgefallen bei der Betrachtung der tech. Specs, das ich interessant finde und gerne wuesste. Leider wurde dazu aber in der Sammlung der Fragen zum Q&A bisher auch nichts erwaehnt glaube ich.


    Schaut man sich die Spec der Odyssey an faellt auf das diese gar keinen Quantum Fuel Tank besitzt. Alle anderen Schiffe inclusive der Carrack besitzen einen (bzw. die Carrack besitzt 2). Schon klar irgendwo muss ja der Fuel lagern.



    Ohne verfuegbaren Quantum Fuel Tank hat die Odyssey aber keinen Vorrat an Quantum Fuel wuerde ich mal vermuten.
    Entweder lagert also die Quantanium Ore Refinery immer einen gewissen Vorrat an Quantum Fuel ein (wieviel?), oder der fuer einen Sprung notwendige Quantum Fuel wird ad hoc von der Refinery produziert. Dafuer muesste die Odyssey um springen zu koennen IMMER einen Vorrat an raffinierbarem Quantanium Erz vorhalten und wenn dieses ausgeht und kein abminebares Quantanium in der Naehe ist liegt der gestrandete Walfisch bewegungslos im Raum.
    Im weiteren wirft das die Frage auf wieviel Quantanium Erz die Odyssey auf Vorrat lagern kann, wo dieses gelagert wird und wie es dann stabilisiert wird? Alternativ wo wird der auf Vorrat raffinierter Fuel gelagert?
    Kann das mal wieder ein GIG typischer Fall von grossem Marketingblabla sein der von der Implementierung her nicht zuende gedacht oder ggf sogar ueberhaupt noch nicht durchdacht ist? <X
    Bin mir grade gar nicht mehr so sicher ob dieses potenziell coole Konzept wirklich so toll ist, und das betreiben der Odyssey nicht eine never ending Story der Suche nach Quantanium Ore wird? ?(


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Die Frage ist, was später die genauen Möglichkeiten bzw. Aufgaben von Exploration/Expedition/Pathfinder ist. Das ist mir aktuell noch nicht so klar.

    Ja, das ist in der Tat ein grosses Fragezeichen.
    Denn selbst wenn das PU mit 20 - 30 - 100 Sternensystemen released wird werden diese im null komma nix abgegrast sein.
    Schaut man sich die Starmap https://robertsspaceindustries.com/starmap an ist selbst diese doch ueberschaubar.
    Ohne eine grosse Zahl bisher "unbekannter" voll prozedural generierter Stenensysteme ist eine sinvolle und nachhaltige Exploration Mechanik schwer Vorstellbar. Aber das wird CIG sicher "soon TM" planen und durchdenken. Ebenso wie alle anderen halb- und vollstaendig unimplementierten gross angekuendigten Mechaniken. :P


    Gruesse Christoph aka Sloane

  • So,
    nachdem nun das heissersehnte Q&A zum vermeintlichen neuen Traumschiff fuer das Exploration Gameplay raus ist, loest das laute Jammern der enttaeuschten und verarschten Odyssey Pledger das Jammern der auf den Schlips getretenen Carrack Owner im Forum ab. Das Wort vom "betruegerischen Marketing" ist in so manchem Beitrag zu sehen.


    Mit Exploration (was auch immer das mal sein soll, denn nach 10 Jahren gibt es ja noch kein kommuniziertes Konzept dazu von CIG) hat die Odyssey wohl wenig bis nix am Hut.


    Im Grunde stellt sich die Odyssey als ein schlichter Langstreckentransporter heraus der seinen eigenen Quantumfuel und Hydrogenfuel erzeugen kann. Teilen kann die Odyssey diesen Fuel nicht mit anderen Schiffen, nur die im eigenen Hangar befindlichen Schiffe koennen "Manuell" (???) betankt werden. Vermutlich mit kleinen Eimerchen damit es auch schoen lange dauert. Andere Dinge als Quantanium lassen sich nicht mit dem Mininghead und der Refinery verarbeiten und auch nur direkt in die Fuel Tanks (die ja siehe IAE2951 - MISC Odyssey in der tech Spec fehlen ???).


    Erweiterte Scannerkapazitaeten sucht man vergeblich. Die Odyssey kann da nur was auch jedes Starterschiff kann. Also ist auch die Funktionalitaet als erkundende und scannende Speerspitze einer Mining Company welche die besten Miningclaims erkundet, die ich initial im Thread vermutet habe nicht gegeben.


    Mitgeliefertes Bodenfahrzeug oder Snub- / Begleitschiff gibt es nicht bei dem "guenstigen" Konzeptpreis. Das wird von GIG dann als der Benefit verkauft, dass man dem Odysseyowner die flexible Wahl lassen will. Ich roll echt am Boden. ;(
    Diese eigene Wahl ist aber auch bitter noetig bei dem geringfuegigen Leistungsspektrum das die Odyssey nach dem Q&A offenbart. Spezialisiertere Funktionalitaeten muessen ueber weitere zugekaufte in den Hangar passende andere Schiffe abgebildet werden. Das ist CIGs Vorstellung von "Allrounder".


    Und ob die capital Class Komponenten Fluch oder Segen sind wird nur die Zukunft zeigen. So wie viele andere Dinge die auch die Carrack betreffen. Funktionalitaet der Dronen ??? Modularitaet ??? alles gaaaanz viele Fragezeichen.


    Dennoch halte ich die Odyssey fuer ein interesanntes Schiff, mit dem man sicher einiges Anfangen kann, halt nur nicht in dem Segment in dem sie Verkaufsfoerdernd avisiert wurde.


    CIG verkauft auch nach 10 Jahren mit zunehmend agressiven und fragwuerdigen Marketingmethoden Traeume und hinkt massiv deren Umsetzung und Realisierung hinterher.


    Nette Annekdote an der Stelle. Es gibt mit der Odyssey nun ein gutes dutzend Capital Ships in der development pipeline die noch realisiert werden muessen. In einem der letzten SCL meine ich hat der rothaarige Typ der nie lachen kann erwaehnt das ein Capital Ship ca 2.5 Jahre fuer das Development benoetigt.
    Also mit den Fingern hinter dem Ruecken versteckt 12 x 2,5 Jahre sind ... 8o !!!


    Ich wuerde sagen:


    "Die Purschen sollten sich am Poden winden von Scham".



    Gruesse Christoph aka Sloane

  • Folgende Vorteile und Nachteile sehe ich aktuell bei der Odyssey (Exploration/Expedition):


    Vorteile:


    - Die Möglichkeit Treibstoff selber herzustellen. Auch für das Schiff im Hangar oder Fahrzeuge. Dadurch ist man wirklich unabhängig.
    - Hangar XS für ein small Schiff.
    - Capital Komponenten (Power Plants/Coolers/Shield).
    - Die Cargo-Kapazität (252 SCU), wird nicht durch ein eingeladenes Bodenfahrzeug verkleinert.
    - Fahrstuhl und Laderampe.
    - Crew 1 Person min.
    - Computer 4 Stück (M).
    - Bewaffnung Remote S5 Turrets. Können später durch Computer automatisiert werden.
    - Zwei Docking Collar der Größe L und S.
    - Medical Bay (Tier 2)



    Nachteile:


    - MISC Design (mit Chairman’s Club Windrider Paint außen erträglich).
    - Fehlender Scanner (Pathfinder?).
    - Reparaturmöglichkeit der Capital Komponenten.
    - Der Preis.



    Gruß Mirko