Mehr FPS für Nvidia Karten?

  • Im SC Forum entwickelt sich gerade eine interessante Diskussion die Nvidia Karten Nutzern einige mehr FPS bescheren kann.
    Der Bürger Goodman-Ai experimentiert mit einer neuen Treiber Einstellung zum Shader Cache und bekommt wohl einige
    Gratis FPS in SC


    https://robertsspaceindustries…nation-for-the-fps/294227
    Weiterführende Diskussion
    https://robertsspaceindustries…ttings-shader-cach/292929


    Der Grafiktechnik Direktor von CIG ist da mit in der Diskussion


    Ursächlich dafür ist das Nvidia die Shader Cache Größe im Treiber konfigurierbar gemacht hat.
    In alten Treiberversionen war der Nvidia Shader Cache begrenzt auf eine feste Größe von ca 512 bis 1GB
    Dieser Platz wird von ALLEN Spielen geteilt.
    Hier werden also alle Shader Cache der Spiele gelagert und benutzt was dazu führte das wenn man viele Spiele nutzt
    die ältesten dort gelagerten Cache Dateien bei Platzmangel gelöscht und von neueren überschrieben wurden.
    Ab Version 496.13 wurde die Standard Größe auf 4 GB angehoben was bei viel (Spiele) Spielern aber immer noch nicht ausreichend ist.
    Star Citizen selbst betreibt im Renderer vereinfacht gesagt eine Art Vorkompilierung der Cache Dateien im eigenen Ordner System die von Nvidia benutzt (kopiert) werden um sie dann an die Grafikkarte durch kompilieren anzupassen.
    Vorkompilat
    Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizen\LIVE\USER\Client\0\shaders\cache
    Nvida Ordner der wiklich benutzt wird
    C:\Users\\AppData\Local\NVIDIA
    DXCache
    GLCache


    Das führt dann möglicherweise zu Ruckelorgien unter SC wenn nun die Cache Daten von Nvidia neu kompiliert werden müssen
    Und das kann auch ein wenig dauern



    Im Nvidia Treiber gibt es jetzt also die Option die Größe des Cache Speichers manuell festzulegen.
    NVIDIA Control Panel - 3D-Einstellungen verwalten - Shader-Cache-Größe



    10 GB scheint sich bei vielen Nutzern mit 32 GB Ram als der Sweetspot durchzusetzen und verschafft der Spielerschaft wohl erst mal Ruhe vor Überschreibung.


    Als AMD Grafikkarten Nutzer kann ich das jetzt schlecht überprüfen aber vielleicht könnt ihr ein bisschen testen...
    Für mich ist das alles neu und ich hab mir noch nie Gedanken zu irgendwelchen Cache Ordnern gemacht und
    wie es sich bei AMD verhält hab ich auch keine Ahnung.

    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki

    Einmal editiert, zuletzt von MinGuS ()

  • Und was ist jetzt mit AMD?
    Der Cache Ordner ist wie bei Nvidia unter
    Users\\AppData\Local\AMD\DxCache
    zu finden.
    Ich hab jetzt einen Monat meinen DX Cache Ordner beobachtet.
    Angefangen hab ich mit einem DX Cache Reset und dann ein Paar Spiele gestartet
    die noch auf den Platten ihr Dasein fristen.
    Zur besseren Vergleichbarkeit hab ich die Spiele im DX11 Modus gestartet.

    Man kann hier schon schnell sehen, dass AMD einen anderen Ansatz verfolgt.
    Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen.
    Mein DX Cache Ordner hatte nach ein Paar Tagen seine maximale Ausdehnung
    mit ca. 150MB erreicht.
    Im DX Ordner hat sich dann die letzten Wochen auch nichts mehr verändert bis ich am 30.12.
    ein Treiber Update eingespielt habe.
    Von Version AMD Radeon 21.11.3 zu AMD Radeon 21.12.1



    Die vorhandenen Cache Dateien wurden automatisch gelöscht und neu berechnet.
    Das merkt man natürlich bei Star Citizen im Spiel sehr deutlich und wird vermutlich nach jedem Grafikkarten Update so sein.


    Ich könnte jetzt versuchen den Ordner vor einem Update zu sichern... aber wer weiß was für Seiteneffekte man sich
    damit einhandelt insbesondere auch falls der Star Citizen Cache Ordner gelöscht und neu angelegt werden muss.

    Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.

    Marcel Reich-Ranicki

  • Alles klar.


    10GB ist eingerichtet.


    Danköö für die Hilfe.




    Mein PC: